Freitag, 12. März 2010, 12:20 UTC

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Mofas Rock

Fortgeschrittener

Mofa: Hercules M5, Hercules Prima 2, Hercules Prima 3s, Velosolex S 3800

1

Samstag, 23. Januar 2010, 07:10

Velo Solex RICHTIG frisieren

hallo will mir ne solex kaufen und die soll mindestens 45 laufen, was kann man denn da machen, bringt ne andere reibrolle was

gibts da andere auspüffe?

und kommt mir nicht mit sufu:-)

danke

MR
  • Zum Seitenanfang

_pilot

Fortgeschrittener

Mofa: Hercules KX 5, Bergsteiger M25,

2

Samstag, 23. Januar 2010, 07:58

da kann man viel machen, am meisten wirst du in den niederlanden finden, weil die da noch ewig in lizenz gebaut haben...

45 sollte kein problem sein, gibt tuning-auspuff, rennzylinder....
Mit 'nem Wheelie übern Spieli !!!
  • Zum Seitenanfang

RC-freak13

Schüler

3

Samstag, 23. Januar 2010, 09:00

das gehört auf 100% ins anfänger board
  • Zum Seitenanfang

Watzmann

unregistriert

4

Samstag, 23. Januar 2010, 09:37

Schon mal überhaupt eine Solex angeschaut? :ka:

Mal davon abgesehen,daß hier die wenigsten ein VeloSolex haben,kann man so ein Fahrzeug nicht mit "normalen Mofas" vergleichen,

deshalb ist es unter den Fortgeschrittenen wohl auch besser aufgehoben.

Die richtig schnellen Renn-Solex,die auf Rennen verwendet werden,haben außer dem Antriebskonzept,meistens nicht mehr viel mit dem Original zu tun.

Da werden teilweise andere Rahmen,wassergekühlte Zylinder,Resorohre und anstatt einer ordinären Reibrolle,eine Art Metallfräser verwendet,der jedlichen Schlupf der Rolle ausschließt.

Danach kann man aber ein Reifen wegschmeißen.

Und treteln muß man trotzdem am Berg. :D

Schneller machen ist nicht das Schwierigste,sondern das anhalten.

Die Bremsen an den Dingern haben meistens nur Alibifunktion und verzögern nicht wirlich.

Zumindest ich habe noch keines gesehen,wo man eine richtige Vollbremsung machen kann,da ist "vorrausschauendes Fahren" angesagt.

Wenn mal so schnell bist,wie die,dann hast Du auf jeden Fall Dein Ziel erreicht.

http://www.youtube.com/watch?v=ri42T8_6wHY

Für den Anfang reicht an einer normalen deutschen Solex,den Einbau eines französischen Zylinders mit größerem Einlass und dem Einbau einer 42er Reibrolle.

Alternativ kannst Du auch versuchen,die Hartmetallbuchse aus dem deutschen Zylindereinlass auszubohren.

Mit einem "freien" Auspuff kommst Du so in den Bereich von 40 Sachen.

Am Vergaser selbst kann man da nicht viel machen,da es kein "richtiger" Vergaser ist und der Sprit ja mittels Benzinpumpe eingespritzt wird.
  • Zum Seitenanfang

5

Samstag, 23. Januar 2010, 10:10

Zitat

Zitat

Zitat von »RC-freak13«

Schon mal überhaupt eine Solex angeschaut? :ka:

Mal davon abgesehen,daß hier die wenigsten ein VeloSolex haben,kann man so ein Fahrzeug nicht mit "normalen Mofas" vergleichen,
Passt es denn ansatzweise zu folgenden themenbereichen?

Zitat

Gaswechsel, Einlaßprinzipien, Kanalformen und Winkel, Auspuffformen und Zusammenhänge, Zündkurven und Auslitern für das richtige geometrische und effektive Verdichtungsverhältnis, Drehmomentverläufe und Leistungsausdrucke, Kolbenbrennbilder und Brennraumformen, Airboxen, Kolbenringformen und Vorverdichtung, Zeitquerschnitte von Kanalöffnungen, Resonanzen und Ansaugweglängen.........................und eben so weiter in der Art diskutiert werden.
Auch mechanisch anspruchsvolle Motorumbauten sind gerne willkommen.
denke ich weniger, "wie bringe ich mein mofa auf 45" ist ein typischer fall fürs anfängerboard. egal welches mofa

aber frag mal gamma der macht für geld alles....

:D
  • Zum Seitenanfang

Raw

Profi

Mofa: Rixe Champion, hercules prima 2

6

Samstag, 23. Januar 2010, 17:10

ich würd die garnicht schneller machn die is doch viel zu schade dafür
prima 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und brötchen mit käse for4ever

streetfighter projekt kommt langsam im gange
  • Zum Seitenanfang

Mofa: puch maxi gs2, puch maxi s, garelli katia, puch maxi n, kynast europa, puch x30 2gg [nichts original]

7

Samstag, 23. Januar 2010, 17:13

mMn fährt ne deutsche velosolex nur 16 kmh oder so-führerschein- und helmfrei.... nur versicherungspflichtig

also ist der unterschied in geschwindigkeit, der überwunden werden muss, größer und so weiter, ist also schon was für dieses board denke ich.

ich mag die solex, in dem link von watzmann hab ich das erste mal ne rennsolex gesehen :D
fang an, ich bin gespannt... ich kenn nur die ori solexe, die werden hier nur von sehhhr alten menschen und mit seeeehr viel rost gefahren....

mal was anderes: WO GIBTS SOLEX BREMSHEBEL??? (außen angesteuert, "selbstmörder-bremshebel")

ich brauch solche, am besten unter 120 euro pro stück! :D
SUCHE 50-80ccm MOTOR: 4, 5 oder 6-GANG
  • Zum Seitenanfang

Mofas Rock

Fortgeschrittener

Mofa: Hercules M5, Hercules Prima 2, Hercules Prima 3s, Velosolex S 3800

8

Samstag, 23. Januar 2010, 17:30

@watzmann

:beer: @Watzmann:

Hai ich habe gerade im ebay ne solex 3800 erstanden und ene frage. den motor kann man doch mithilfe des hebels auf das rad drücken und runterheben oder?

Inwiefern haben die bremsen eine alibifunktion?

und wo bekomme ich tuningresorohre?

danke

ps sagmal der eine hat gesagt ich brauch für des drum keinen helm und keinen fürerschien

stimmt das ?
  • Zum Seitenanfang

Mofa: 2x Kreidler, 2x Zündapp, 2x Piaggio, 1x Mars, 1x Solo

9

Samstag, 23. Januar 2010, 21:05

doch brauchste! fährt 25 und isn mofa -> mofaschein!
bzw wenn leichtmofa =20 ->leichtmofaschein!
KREIDLER - Die Technik der Weltmeister!!!

Zitat

Für sone Kreidler würd ich meine Oma verkaufen...
haha

Zitat

kreidler 4 ever seine sieht geil aus
:]
  • Zum Seitenanfang

Phillä

Feldwegrocker

Mofa: power.eu was sonst?

10

Samstag, 23. Januar 2010, 23:02

am besten baust du dir dein tuningresorohr selbst
  • Zum Seitenanfang

Mofa: Hercules Supra 4 GP, Hercules Supra 4, Hercules Typ 220, Yamaha XT 500 1U6, Hercules M4, Yamaha DT 125, ZÜndapp Combinette 423

11

Sonntag, 24. Januar 2010, 09:06

son teil friesiert man nich..... die stellt man sich schön weg...

nehm lieber ne puch oder hercules
suche hercules ultra 80 oder k50 motoren
  • Zum Seitenanfang

kreisquadrat

Dr.med.Wurst

Mofa: KTM SM 25, SUZUKI TS 50 XK, Kreidler Florett

12

Sonntag, 24. Januar 2010, 09:55

in dem video von watzman sieht man bei 2.40 (bei dem wo hingefallen ist) deutlich nen umgeschweissten rollerpott...an ner solex !!!! KRANK :D :respekt: :D
Eine Kopie ist nie so gut wie das Orginal
Auch wenn es nur ein nachgemachtes Spiel, eine nachgemachte Gallerie und ein nachgemachter Chat sind.

Ruhe in Frieden
gutes altes (!) MOFAPOWER
  • Zum Seitenanfang

Kevan 601

Hercules K 50

Mofa: Peugeot Fox 25, Hercules M4, Zündapp CS 25, Hercules Jogging, Simson S51, Hercules K50 RL electronic, Hercules MP1

13

Sonntag, 24. Januar 2010, 10:43

mi velosolex solche geschwindigkeiten...des is selbstmord und ganz ehrlich ich glaub viel spaß macht des auch ned
Rennmofa im Aufbau:
http://board.mofapower.de/214994.html
Hercules K 50 RL Aufbau!
http://board.mofapower.de/220675.html

Zitat

von Simson Crasher
80%....ein Mofapower urgestein und außerdem einer der wenigstens hier mit einer legalen, schnellen 50er

Zitat

"altes-kaliber"

• Zum Seitenanfang

Mofa: Zündapp zd 20, Yamaha Dt 80 LC2

14

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:57

ich denke trozdem das es nicht hier hingehört weil fragen wie wo bekomm ich ein resorohr her oder teile dafür, dafür kann man auch ma googlen un gucken wo man sowas her bekommt.
  • Zum Seitenanfang

15

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:31

• Zum Seitenanfang

EuroPuch

Schüler

Mofa: Puch Maxi N ´74 / Sachs Madass 110ccm :D/ Velo Solex 3800/DKW 110 Express

16

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:25

Ich hab auch ne S3800 :D
Meine läuft so 30-35 wenn sie schön warm gefahren wurde !
Ich geb dir nen Rat , lass das mit dem frisieren , französischer Zylinder reicht aber mehr nicht , das dingen ist wirklich sehr instabil , das wackelt alles wie ein Lämmerschwanz und das mit den Bremsen stimmt auch , man bedenke das du vorne ja nur ,,Fahrradbremsen,, hast und nur hinten ne Trommel hast , da ist man froh wenn man überhaupt zum stehen kommt!
Lass sie so wie sie ist , die haben später wenn sie gut in schuss sind noch sicher nen guten Marktwert :jb:
und ich muss sagen das es selbst mit 25 km/h im Sommer einfach geil ist damit rumzugurken , Ich geb zu ich setz nie nen helm auf !
Aber im ernst , son ding ist einfach GEIL- !
Lass das tunen und mach sie schön original (Lack etc.) und du hast nen echt geilen Bock :daumen:
!!!!!Puch Maxi For EVER !!!!!
  • Zum Seitenanfang

Wheelie-Master

Fortgeschrittener

Mofa: Hercules prima 5, Honda px-r, velo solex, Yamaha dt 80 lc 2, aprilia rs 125...usw....

17

Montag, 8. Februar 2010, 22:19

Solex tunen ist nicht einfach es gibt keine Tuningteile(nicht neu - gab es auch nie) zu kaufen und der vermeindliche Tuning Auspuff ist nur ein paar mm dicker am Krümmer....und wer eine Solex hat weis das das kein Resonanz Auspuff ist sondern ein über langer Schalldämpfer!

Solex tunen istr nicht einfach, einen mm zuviel und du hast ne Luftpumpe!
in Paris gibt es einen Solex Tuning Club in dem die schnellsten mit 10Ps fast 120km/h laufen, aber mit rs50 Rahmen und aus Alu gedrehten Motorblöcken sowie Reibrollen, Fremdzylindern sowie welle usw.... es bleibt also nur noch das Prinzip Reibrolle übrig!

Was ich gemacht habe ist:
-42mm Reibrolle
-Vergaser auf 7,5mm Aufgebohrt(vorsicht ist nicht so einfach und bedarf mehr als bei hercules und co.)
-Ansaugstutzden weggedrehmelt und durch einen größeren mit Hartlot ersetzt
-Ein- sowie Auslass mit Standbohrmaschine Diamanten schleifer und beweglicher Welle bearbeitet.
-Boost Löcher 2x Vorne
-Mini Moby Auspuff angepasst(passt schon in die Motorform rein.
- Kolben bearbeitet
-leichtlaufpleul
- eigenbau Luftfilter
- Tromelbremse ins Vorderrad eingespeicht.
usw... alles dauert ewig und kostet hunderte von euro und viel Erfahrung sowie gedult sonst machst du alles kaputt!
Meine Solex ist nicht viel lauter als eine Originale fährt 52km/h und hat einen Vergaser umbau auf Basis des Originalen bekommen um die Geschwindigkeit mithand eines alten Rennradschalthebels regeln zu können. Solex prinzip ist ja immer vollgas außer du bremst dann wird auch der Motor gedrosselt. Geht bei 50km/h spitzenleistung in der 30er Zone allerdings ziehmlich auf den Bremsenverschleis.

So wieso steigt der Verschleis dann enrom an...alleine die teuren Reifen und die Wartung und der Benzin verbrauch steigt von vorher 100km mit einer Tankfüllung auf nun 20km!

Alltagstauglich ist das Solex sowieso nur bedingt und nach dem Tuning definetiv nicht mehr!
Nur etwas für Leute die Spaß am Tunen haben, an der Herausvorderung und eben noch n paar Solexe und Motoren haben und es sich erlauben können einen davon zu entbehren.

Dennoch fahre ich mit meinem Tuning Motor auf 100km Solex Ausfahrten mit und habe auch schon 200km am Stück gefahren, und Mittreten(vorher bei jeder noch so kleinen erhöhung -> Hallo 0,8 PS:D) musste ich auch nicht mehr.

Wie dem auch sei, wenn du deine Solex tunen willst melde dich bei mir, ich habe jemanden an der Hand der Bereits geportete Zylinder verkauft, vom aufgemachten 2 kanal bis hin zu 4 kanal Solex Zylinder aufgebohrt mit Yamaha Kolben. Bedenke aber das da dann eine ganze liste anfällt, Vergaser, Benzinleitungen, Kolben, Pleul, Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Auspuff und zu guter letzt das Polrad das gerne bei 6000 U/min zerbröselt :D das musst du dir dann eines Anfertigen lassen und die Magnete einkleben - da hab ich auch jem. für wenns interessiert.

an sich ne schöne Sache, aber aufwendig und wohl nicht das was die meisten Leute wollen.
Übrigens wenns regnet ists eh vorbei die Reibrolle versaut jeden Spaß und der Bremsweg wird gleich eines ICE´s.
Alles in allem kriegste von der zeit und den Kosten eher ne Prima 5 mit 80ccm auf 100km/h als ne Solex auf gescheite 50 ;)

lg Timo
  • Zum Seitenanfang