Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mofa und Moped. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »orimofafahrer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ausbildung zum Koch

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. August 2012, 22:25

hercules m3 komplett verchromen

ich will meine hercules m3 im chromstyle machen (verchromen kostet zu viel) ich würde jetzt den rahmen abschleifen bis zum metall und dan polieren und dan klarlack drüber . habe gehört der tank wäre vollverchromt wen er an der seite verchromt wäre. wisst ihr ob das gut aussieht (chrom ähnlich) oder wie würdet ihr das machen ?

2

Sonntag, 19. August 2012, 22:49

es gibt gute chrom folien

Zitat

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger geschwidigkeit in unnötige wärme

Suche Rücklicht!!!! http://board.mofapower.de/board16-flohmarkt/board69-gesuche/suche-einzelteile/313787-r%C3%BCcklicht/ :cookie:

3

Sonntag, 19. August 2012, 22:52

es gibt gute chrom folien

Geht das überhaupt auf einem rahmen ?
wen ja weißt du wie viel das ca. kostet?

Luckybastard

Zündapp Freak

Beruf: Schüler

4

Sonntag, 19. August 2012, 23:11

das wird aber nix. Die chromfolien kannste vllt für kleinteile benutzen o.Ä. aber für den rahmen/tank etc. kannstes vergessen. entweder gscheider lack oder verchromen lassen rest ist pfusch³

5

Sonntag, 19. August 2012, 23:56

Abschleifen + Klarlack halte ich für keine gute Idee. Das wird auf Dauer rosten, weil der Klarlack keinen ausreichenden Korrosionsschutz bietet. Es gibt drei Möglichkeiten: verchromen, verspiegeln oder chromlackieren. Die ersten beiden Methoden sind sehr teuer, verspiegeln können nur wenige Betriebe. Chromlack wäre eine Alternative, muss aber professionell mit Lackierpistole gemacht werden, das Dosenzeug kann man vergessen. Maximal erreichbare Optik wäre sowas hier.

Was Chromfolie angeht... Da hat beispielsweise Alsa was im Angebot, sieht dann ungefähr so aus. Aber schau dir lieber nicht die Preise pro m² an, da wird dir nur schlecht.

Luckybastard

Zündapp Freak

6

Montag, 20. August 2012, 00:16

@ migebuff,

Glaubst du man kriegt des mit ner 0815 lackpistole von egay für 30euro hin ? also den chrom lack ?
Weil wenns hinhaut würd ich gern die seiten von meinem Zapp tank damit neu machen.

7

Montag, 20. August 2012, 00:31

Eine gute Pistole wäre schon von Vorteil. Am wichtigsten ist eigentlich der Vorlack (schwarz). Der muss so lackiert werden, dass man sich drin spiegeln kann, mit absolut perfekter Oberfläche. Der Chromlack "färbt" diese Oberfläche dann nur von schwarz in silber. Wenn du mit der Ebay-Pistole eine glatte Oberfläche hinbekommst (die Teile sahen vorher so aus), dann ist der Rest eigentlich kein Problem.

GT95

Mitglied

Beruf: KFZ-Mechatroniker Azubi

8

Montag, 20. August 2012, 10:11

@Luckybastard: Dein zündapptank ist aber verchromt, wenn du dann anfängst dadrauf rumzulackieren wird das nix!!
Auf Chrom kann man nämlich eigentlich nicht lackieren.. du kannst ihn zwar anschleifen, das macht die vorraussetzung für den lack etwas besser, aber 100% wirds auf keinen fall!

außerdem hab ich mal gelesen, das nur ein bestimmer prozentsatz von nem fahrzueg verchomt sein darf, weis aber nicht ob das stimmt...
ICH BIN - GOTT SEI DANK - A FRANK´
http://mofapage.jimdo.com/
Fahrzeuge:
•Simson S50-B (->Restauriert, Geht gut ab
)

9

Montag, 20. August 2012, 10:48

das nur ein bestimmer prozentsatz von nem fahrzueg verchomt sein darf

Einen bestimmten Prozentsatz gibt es nicht, obwohl das immer wieder gern behauptet wird. Vom Gesetz her gibts nur die Einschränkung, dass niemand durch die Blendwirkung gefährdet werden darf.

Polierte Milchlaster usw sind ja keine Seltenheit, und viel spiegelnder ist so ein Chromlack auch nicht.

10

Montag, 20. August 2012, 11:08

Ich würd die M3 im Originallack vom User Doccolor lackieren, da gerade die Hercules M3 das seltenste Mofa der M-Reihe ist. Das mit dem Umlackieren kannst du bei Primas oder den anderen M-Mofas machen, aber net bei der M3.
KTM 505S Bj 1979
Hercules M1 Bj 1973
Hercules MP2 Bj 1974
Herclues MK1 Bj 1975

Suche Simson S51 im Umkreis von 100 Km um Augsburg für 200 €!!! Zustand egal nur Papiere sollten dabei sein!!!

GT95

Mitglied

11

Montag, 20. August 2012, 11:11

naja geglaubt hatte ich das nie so wirklich, eben wegen solchen Tankzügen und anderen Chromlastigen fahrzeugen!

weiter:
also richtig verchromem lonht sich auf jedenfall!!
Ich würde alles glasperlstrahlen, um alles vom Rost,Lack und sonstigem zu befreien, und ne relativ glatte oberfläche zu erhalten!

anschließend kann man alles verchromen was Eisen-metallisch ist ( aluminium fällt weg, guss wahrscheinlich auch keine ahnung)
und chrom ist ja haltbarer als lack, wenn man ihn pflegt auch robuster!
Fahrzeuge:
)

Luckybastard

Zündapp Freak

12

Montag, 20. August 2012, 12:10

Original wird der Zapp tank ja auch voll verchromt und dann lackiert, warum sollte es also nicht gehen ?

Ich wollte die seiten eig. schwarz hochglanz machen also so als ob man sich spiegeln könnte für schwarzen chrom praktisch ^^ MAl sehen trotzdem danke :D

Ich würd se an deiner stelle auch original lackieren wenn schon. Bringt am meisten wiederverkaufswert.

13

Montag, 20. August 2012, 21:28

danke für die ganzen antworten muss noch überlegen ob ich die m3 in chrom optik mache oder original und ich wäre sehr zu frieden wen meine teile so aussehen wie die von migebuff simson muss noch überlegen ob ich sie original lackiere was denkt ihr ist die wert im ori zustand ? wollte eig. mofa zum tunen UND BEI MEINEM PECH (oda glück wie manns nimmt :phatgrin: ) krieg ich für 70 euro immer seltene mofas und noch ne frage es war ein gehonter zylinder auf der m3 stufe 01 kolben keine riefen und hat ne komplette neue iskra zündung vom vorbesitzer bekommen würde es sich lohnen den zylinder zu feilen oder wäre das schwachsinn? aber der lack muss sich ändern weil die m3 ist pink nachlackiert !

GT95

Mitglied

14

Montag, 20. August 2012, 22:34

grundsätzlich würd ich dir davon abraten, den zylinder zu feilen, weil man vorher ganz andre sachen machen kann, um mehr geschwindigkeit oder leistung oder was auch immer rauszuholen...
vorallem lass die guten orginalzylinder ganz!
ich geh jetzt mal davon aus, das du noch nicht sooooo bewandert bist mit mofa und tuning, da ist ganz schnell mal n zylinder kaputt gefeilt und im nachhinein ärgerste dich das der kaputt ist
Fahrzeuge:
)

15

Sonntag, 2. September 2012, 20:55

nur kurz zu info : tank hab ich abgebeizt und rest so gelassen wir aber jetzt in teilen verkauft weil ich dringend geld brauche für eine hercules prima s bj.79 sehhhhrrr sellltenn . also wär teile brauch einfach schreiben hab auch ne neuwertige iskra zündung (rahmen, federgabel, sitz, pedalarme schon verkauft ).

16

Sonntag, 2. September 2012, 21:24

spiegelack bekommst nicht hin, und sicher nicht für 30eu
http://starpaint.eu/de/produkte/chromlac…e-iii-set-klein
und ist auch nicht sonderlich haltbar

und was sich sonst so chromlack nennt ist alu
http://www.ebay.de/itm/1-x-400ml-Wekem-C…=item27ca4684fb
darunter kann man rostschutz grundieren

solche tanklaster sind normal edelstahl poliert

und abschleifen und klarlack kannst abhaken
kein rostzschutz
auerdem würdest dich dumm und dämlich polieren wenn das glatt werden soll
und dann haftet lack nicht besser

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »carinona« (2. September 2012, 21:30)

17

Sonntag, 2. September 2012, 21:36

spiegelack bekommst nicht hin, und sicher nicht für 30eu
http://starpaint.eu/de/produkte/chromlac…e-iii-set-klein
und ist auch nicht sonderlich haltbar

und was sich sonst so chromlack nennt ist alu
http://www.ebay.de/itm/1-x-400ml-Wekem-C…=item27ca4684fb
darunter kann man rostschutz grundieren

solche tanklaster sind normal edelstahl poliert

und abschleifen und klarlack kannst abhaken
kein rostzschutz
auerdem würdest dich dumm und dämlich polieren wenn das glatt werden soll
und dann haftet lack nicht besser

der tank war an der seite chrom also brauch ich über rost keine gedanken machen und der rahmen etc. ist verkauft in rosa lack ( war schon so als das mofa gekauft habe)

Thema bewerten