Donnerstag, 11. März 2010, 03:26 UTC

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Solo-712

Fortgeschrittener

Mofa: Solo-712,Solo-713,712C

1

Montag, 5. November 2007, 20:01

Solo Mofa Moped Tuning Anleitung!

Hi ich habe schon seiht mehren Jahren Solo erfahrung und möchte sie weiter geben darum mache ich diesen Thread und hoffe damit kann ich anderen helfen.

Wir beginnen mit dem Motor (712)
Der Zylinder ist aus 3 Teilen zusammengesetzt: 1 mal Kopf 1 mal fuß und einmal der lauf wo der Kolben läuft.Das heißt es ist nicht wie bei hercules oder so das der Fuß aus einem Teil besteht,und darum auch nicht zum feilen gedacht ist.Hier würde ich vom feilen abraten denn das gibt nur ärger wenn ihr pesch habt läuft garnichts mehr.Ganz wichtig zu sagen ist das ihr bei den Flüssigekühlten Zylindern niemals den Zylinderkopf planschleifen solltet den dan wird er undicht und das Wasser läuft wenn ihr pesch habt in den Brennraum.

Ich habe mir darum den Zylinder vom Moped geholt (713) sieht genauso aus wie der 712 Zylinder ist aber im auslass und einlass viel größer darum fährt man mit dem 713 Zylinder schon 40-45 kmh.

Nun zum richtigen Tuning:

1.Vergaser
2.Ausspuff und Krümmer
3.Übersetzung verändern

nun zum Punkt 1. den Vergaser würde ich nicht aufbohren bei manchen geht der schieber danach nicht mehr sauber hoch und runter.Darum hab ich mir den Moped Vergaser geholt,der heißt 1/10/112 der Mofa Vergaser heißt 1/8/101 also einmal 10 und 8 millimeter durchlass,natürlich braucht ihr auch den Moped ansaugstutzen ebenfalls 10 mm.

2.Beim Pott und krümmer das selbe ich hab beides gegen die Moped Teile getauscht der Krümmer ist viel dicker als der mofa Krümmer und lässt mehr durch,also mehr drehzahl.

3.übersetzung verändern,das geht recht einfach,die meisten Modelle haben die einfach Riemenscheibe 1 Gang 11 Zähne Ritzel
das Moped hat eine Rimenescheibe die perferkt auf die 712 passt und 15 zähne hat und nen 2ten gang.
Man kann natürlich auch noch das Hinterrad Ritzel von mofa gegen Moped tauschen 53 gegen 50 Zähne.

Nun meine geheimadresse für alle Solo Mofa Moped ersatzteile.Das ist ein Solo lager der ein ganzes lager voller ersatzteile hat.Bestellt wird telefonisch und bezahlt an der Tür per nachname.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen wenn ja ein danke wäre ganz nett.MFG Michael

TELEFONNUMMER: 067252051 das ist die direkte durchwahl ins lager.
Ich genieße mein Leben nicht in vollen Zügen,ich fahr mit dem Mofa!.

Zitat

Was war denn das für ne Fahrprüfung :oh: ? Bei ner Mofa-Prüfung muss man doch gar nicht fahren, sondern bloß 1 Praxis-Stunde absolviert haben.

Zitat

beim auslass feilen zylinder abschrauben oder nicht?
  • Zum Seitenanfang

Mofa: Hercules prima gt, Solo 712 (neuaufbau), Simson S51 60 ccm usw komplett restauriert

2

Montag, 5. November 2007, 20:10

Wie schnell läuft deine denn jetzt?
Zündapp was denn sonst?

Original Zitat von 96igerjung:

also die prima 5 is ein mofa also 25kmh und die gt ein moped also 50kmh also von natur aus schon schneller und sieht auch noch geiler aus aber de musst erst ma ein 50er lappen haben.
  • Zum Seitenanfang

Solo-712

Fortgeschrittener

3

Montag, 5. November 2007, 20:21

wenn ich nur die Teile vom Moped benutze 50-55 kmh ohne das die sich tot dreht aber weil ich den Motor vom Moped hab hab ich auch wieder bessere Lager.

Zitat

Was war denn das für ne Fahrprüfung :oh: ? Bei ner Mofa-Prüfung muss man doch gar nicht fahren, sondern bloß 1 Praxis-Stunde absolviert haben.

Zitat

• Zum Seitenanfang

Solo-712

Fortgeschrittener

4

Dienstag, 6. November 2007, 13:01

konnte ich damit dir oder anderen helfen? mit der Telefonnummer bestimmt.

Zitat

Zitat

• Zum Seitenanfang

rapha2311

Schüler

Mofa: hercules prima 2s+ natürliche Meine Solo 712

5

Mittwoch, 7. November 2007, 15:28

Hey Solo-712
Ich hab auch ne 712 blos bin voll verplant mit dem ding wollt mir jetzt eigentlich den 12er bing gaser und dazu eben nen passenden ass kaufen was glaubst wie viel bringt des????
Ich habe auch nen Solo vertreter in der nähe bei dem war ich zwar schon aber er hat gesagt ja sie amchen blos rasenmäher keine Mofas :angryfire:
Also ich wollte die sachen bei mop-shoop bestellen da sind aml die links dazu: einmal der gaser: http://mopshop.de/shop/product_info.php?…f96e3290ad6454a
und dann noch der ass bin mir aber ent sicher ob der passt ahst du shcon erfahrung mit den teilen? http://mopshop.de/shop/product_info.php?…f96e3290ad6454a
^ich bin no son halb noob was des angeht^^ :lol:
Verkaufe jede Mnege Solo teile. Vom Sattel über den Bing 1/10/112 Vergaser....... bis letz endlich zum 713 Motorblock komplett!!!!
Einfach nachfragen ich habe noch fast ein ganzes solo mofa bei mir in einzel teilen rumliegen ;-)
Verkaufe des zeug recht billig weils weg muss....
  • Zum Seitenanfang

Mofa: Hercules Prima 5s LC

6

Mittwoch, 7. November 2007, 15:45

Öhm komisch .. wusste garnicht das Athena für Solo Mofas Zylinder herstellt :mata:
  • Zum Seitenanfang

Mofa: Hercules prima gt, Solo 712 (neuaufbau), Simson S51 60 ccm usw komplett restauriert

7

Mittwoch, 7. November 2007, 15:52

Tun sie des? schik mir mal den link! das ass passt ned leider (verdammte scheiße!!!!!!!!!) ausendurchmesser 24 mm mit nem bing kommst vielleicht höchstens auf 20 mm also das ass ist zu groß!
Zündapp was denn sonst?

Original Zitat von 96igerjung:

also die prima 5 is ein mofa also 25kmh und die gt ein moped also 50kmh also von natur aus schon schneller und sieht auch noch geiler aus aber de musst erst ma ein 50er lappen haben.
  • Zum Seitenanfang

rapha2311

Schüler

8

Mittwoch, 7. November 2007, 16:13

Aber nen 23mm ass brüchte ich ja wenn ich den gaser nehm oder was für nen gaser würdet ihr denn dann nemhen der auch passt!!!!?????
Athena stellt doch keine zylinder für solos her!! Soviel ich weiß. was habts ihr für nen gaser in eure 712 eingebaut ich hab bis jetzt noch gar nix an der Leistung gemacht! Also der standart hat bin ich mir 100 pro sicher 8mm!
Also was ich noch dazu sagen muss es wäre mir ganz recht wenn ich des zeug bei mopshop bestellen könnte wenn es die teile absulut net gibt dann in nem anderen i-net shop aber net in ebay des wäre mir ganz recht :king:
Verkaufe jede Mnege Solo teile. Vom Sattel über den Bing 1/10/112 Vergaser....... bis letz endlich zum 713 Motorblock komplett!!!!
Einfach nachfragen ich habe noch fast ein ganzes solo mofa bei mir in einzel teilen rumliegen ;-)
  • Zum Seitenanfang

Mofa: Hercules Prima 5s LC

9

Mittwoch, 7. November 2007, 17:36

Ich hab damit gemeint das es keine Tuningzylinder für Solo gibt zefix ^^
  • Zum Seitenanfang

rapha2311

Schüler

10

Mittwoch, 7. November 2007, 17:44

Jippi jetzt hab ich endlich nen vergaser gefunden wo es auch nen passenden ansaugstutzen gibt^^ also hier ist der gaser http://mopshop.de/shop/product_info.php?…f96e3290ad6454a und dann noch der ass http://mopshop.de/shop/product_info.php?…f96e3290ad6454a
des duo sollte doch zu 100 prozent passen oder??!!!!!!!!!!
Wenn jetzt irgnedjmd nein sagt glaub ich werd ich depressiv :lol:
Ich kann doch problemelos jetzt von 8 mm auf 15 wechseln oder kann es da irgendwelche schäden geben??
nee od?
  • Zum Seitenanfang

Solo-712

Fortgeschrittener

11

Mittwoch, 7. November 2007, 19:43

Abend rapha ich bins Solo-712^^

der Vergaser Passt aber der ass nicht du brauchst einen mit 4 Schrauben oder du drehst 2 raus ausm Motorblock dann steht der Gaser aber schräg.Mein Ass ist selbst gebaut aus einer Metallplatte und einem Rohr.Falls du das doch hinkriegst wollt ich nur sagen das das auf Drezahl und Endgeschwindigkeit geht bei deiner Solo.Beschleunigung wird auch schneller.

P.S Der Zylinder war ursprünglich als Zylinder für ne Puch Maxi verkauft worden,ich hab aber gesehen das der anders aussieht und bei mir passen müsste.Es hat gepasst.

ES GIBT IM MOPSHOP FÜR SOLO 70CCM ZYLINDER ABER DER PASST NICHT AUF DIE 712 713 also auch nicht auf die Hydro Drive die 1 Gang automatik für die dies nich wissen das ist die mit den 3 belägen als kupplung und die 1 Gang mit Startezug (manuelle Kupplung)

http://mopshop.de/shop/product_info.php?…f96e3290ad6454a

Zitat

Zitat

• Zum Seitenanfang

rapha2311

Schüler

12

Mittwoch, 7. November 2007, 20:28

OWE :angryfire:
Aber des würde doch sosnt nix ausmachen wenn der a weng schief hängt der vergaser oder?????
Also ich hab dich jetzt so verstanden man knn die beiden also den ass und den gaser schon mitweinnadern kombinieren aber das problem liegt an der befestigung im motorblock oder????
Würdest du des so machen also die beiden sachen bestellen und reinhängen oder rattest du eher davon ab???
  • Zum Seitenanfang

Solo-712

Fortgeschrittener

13

Donnerstag, 8. November 2007, 16:36

ich würds nicht machen den.Wenn der Vergaser schräg steht läuft es nicht merh sogut wegen dem Schwimmer.

Zitat

Zitat

• Zum Seitenanfang

rapha2311

Schüler

14

Donnerstag, 8. November 2007, 17:10

NEIN also er macht mir wirklich immer weniger hoffnung^^
Nee jetzt mal echt würde der vergaser dann soooooo schief drine hängen????
du hast doch irgnedwas geschireben mit ja der vergaser passt net wegen den schrauben des hab ich net genau verstanden was jetzt da genau net passen soll?????
Es ist doch blos wichtig das der ass mit dem gaser kombiniert oder und den vergaser wo der dann hinkommt im motor ist doch wurst oder oaky ist ent wurst der ist doch jetzt auf der linken seite oder???
und wenn ich dann den stutzen mit dem getriebe verunden habe weil da geht er ja dann rein soviel ich weiß dann kann ich dch den vergaser einfasch mit klebeband festkleben oder?????
Oder einfach noch ein loch in motroblock zur befestigung oder???
Erklär den Teil bidde nchaml genauer am besten mit nem bild wo der vergaser bei deiner solo 712 hängt und wie der dann hängen würd und weswegen???
Eins kann ich euch sagen ich bin einfach n schwerer Fall :D
  • Zum Seitenanfang

Solo-712

Fortgeschrittener

15

Donnerstag, 8. November 2007, 22:01

Mein gaser sitzt genau da wo deiner auch sitz geh auf die seite wo die rimenscheibe ist und dann bück dich und guck links an der scheibe vorbei zum motorblock dann siehste in

Zitat

Zitat

• Zum Seitenanfang

Jän

Fortgeschrittener

Mofa: Solo 731

16

Samstag, 10. November 2007, 18:20

bohr doch dein ass auf
Solo 731

10ner Vergaser
22mm Krümmer
Reso Auspuff

36,65424 km/h

Suche Hercules oder Kreidler 50iger Moped. Bitte melden
  • Zum Seitenanfang

rapha2311

Schüler

17

Sonntag, 11. November 2007, 15:00

okay okay jetzt hab ich aber nochmal ne frage die kann ich mir leider nicht selber beantworten weil ich zurzeit mein MOFA nicht bei mir habe^^ :gibt-nix:
Wie groß ist der standartmäßige Ansaugstutzen ich meine jetzt innendurchmesser und ausendurcmesser wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!
Dann sag ich schon einmal danke im vorraus^^
  • Zum Seitenanfang

Jän

Fortgeschrittener

Mofa: Solo 731

18

Sonntag, 11. November 2007, 17:46

bei der solo 731 ist der innendurchmesser 11,5mm. Ausendurchmesser weiß ich momentan nicht.

MFG
Solo 731

10ner Vergaser
22mm Krümmer
Reso Auspuff

36,65424 km/h

Suche Hercules oder Kreidler 50iger Moped. Bitte melden
  • Zum Seitenanfang

rapha2311

Schüler

19

Dienstag, 13. November 2007, 18:38

ich brauch aber für die solo 712!!!!
trotzdem danke das du wenignstens gepostet hast^^
oder wie habt ihr bei eurer solo 712 das gaser problem gelöst??
  • Zum Seitenanfang